Das ehemalige Radeburger Polyzentrum sucht einen neuen Namen: fünf in der engeren Auswahl

Demjenigen, dessen Namensvorschlag angenommen wird, winkt als Preis 250 €. Die Jury aus Andreas Kremer und Thomas Leitermann hat fünf Vorschläge in die engere Auswahl genommen.

Das ehemalige Polytechnische Zentrum vereint heute unter seinen Dächern eine Physioteraphie, Tagespflege und Seniorenwohnungen.

Das ehemalige Polytechnische Zentrum vereint heute unter seinen Dächern eine Physioteraphie, Tagespflege und Seniorenwohnungen. Wie fasst man das am besten mit einem Wort zusammen?

Wenn man Superlative verteilen wollte, so hatte unstrittig das Polyzentrum den des meistabgelichteten Schandflecks Radeburgs.

Seit der MDR bei seiner zweiten Live-Übertragung 2001 sich die Ecke Heinrich-Zille-Straße/August-Bebel-Straße/Radeberger Straße als Standort ausguckte, war das Polyzentrum der unschöne Hintergrund des Umzugs, der auch mit einer Faschings-Werbeplane, Girlanden, Luftballons und Fahnen nicht weg zu kaschieren war.

Allmählich gibt der Platz ein anderes Bild ab. Bereits Ende 2016 hatte sich das Straßenbild verbessert, nachdem Kremer und Leitermann das zum Grundstück gehörende alte Wohn- und Geschäftshaus sanierten und Marion Seifert mit ihrer Physiotherapie hier einzog. Im Juli dieses Jahres zog nun im Gebäude des ehemaligen Polyzentrums der ASB mit der Senioren-Tagespflege ein. Gelbe Sonnenschirme auf der Terrasse zeigen an, dass nach reichlich 10 Jahren Leerstand im Objekt wieder Leben ist.Der letzte Bauabschnitt ist nun die Fertigstellung der Seniorenwohnungen.

Der letzte Bauabschnitt galt den 12 Senioren-Wohnungen, die nun zur Vermietung bereit stehen. Es gibt einen Lift, die Durchgänge sind eben, so dass sie auch mit regulären Rollstühlen genutzt werden können, erfüllen aber nicht ganz die Anforderungen an behindertengerechte Wohnungen nach DIN, die sehr hoch und damit auch sehr teuer sind. Die Wohnungen sind zwischen 40 und 70 m² groß und haben – bis auf eine- alle einen Balkon.

Der Mehrwehrt für Senioren liegt in der zentralen Lage. Angefangen bei der gesondert vertraglich zu vereinbarenden Nutzung der Tagespflege über die Physiotherapie im Haus und dem Ärztehaus gegenüber ist es nicht weit bis zum Markt und den anderen städtischen Geschäften, zu den Apotheken, zu Lidl oder dm. Sollte das Objekt wegen seiner Multifunktionalität weiter Polyzentrum heißen?

Natürlich könnte das Haus aufgrund seiner Vielseitigkeit weiter Polyzentrum heißen, doch die Bauherren denken, dass das zu sehr an Polyklinik erinnert und baten deshalb die Radeburger und ihre Nachbarn um ihre Ideen

29 Zuschriften gingen ein, dazu wurde noch locker auf Facebook diskutiert. Einige wollten "etwas mit Gustav und Willi" - in Erinnerung an Gustav Schröder und Bruno "Willi" Willbath, die langjährig dort tätigen Lehrer. 

Die vier, die nun in die engere Auswahl gekommen sind und zu denen man sich noch mal beraten will, sind

  • Vita Novabis 
  • Goldener Herbst
  • Zille-Residenz
  • Gemeinsam Leben
  • Zille-Eck

Gern können zu den Vorschlägen auf unserer Diskussionsseite oder auf Facebook auch noch Statements abgegeben werden. Die endgültige Auswahl und der Gewinner werden in der Weihnachtsausgabe des Radeburger Anzeigers bekannt gegeben. 

Links: