Brücke über den Bindebach in Steinbach (K 8014) für den Verkehr freigegeben

Die Brücke über den Bindebach im Moritzburger Ortsteil Steinbach (K 8014) ist fertiggestellt und seit dem heutigen Freitag wieder für den Verkehr freigegeben. Die Maßnahme führte der Landkreis Meißen als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Moritzburg seit Juni dieses Jahres durch.

Die erneuerte Brücke über den Bindebach auf der K 8014 in Steinbach

Die erneuerte Brücke über den Bindebach auf der K 8014 in Steinbach

Die alte Brücke war stark verschlissen: Die Fahrbahn musste bereits eingeengt werden, um den Durchgangsverkehr noch aufrechtzuerhalten. Das neue Bauwerk wurde mit einer Fahrbahnbreite von sechs Metern und einem einseitigen Gehweg mit einer Breite von 1,5 Metern auf der Ostseite der Straße hergestellt. An der Brücke ließ die Gemeinde zwei neue Straßenlampen aufstellen.

Der Querschnitt des Bauwerkes für den Bindebach wurde soweit vergrößert, dass ein 50-jähriges Hochwasser ungehindert durchfließen kann. Damit Kleintiere das Bauwerk neben dem Bach passieren können, erhielt das Bachbett eine Berme (Absatz, flacher Streifen an einer Böschung).

Unmittelbar neben der alten Brücke stand ein Wohnhaus, dass einsturzgefährdet war. Um ein freies Baufeld zu haben, musste dieses Gebäude im Rahmen der Maßnahme abgebrochen werden. Alle kreuzenden Medienleitungen mussten unter dem Bauwerk hindurchgeführt und dabei tiefer gelegt werden. Erschwerend für die Bauausführung war der sehr hohe Grundwasserstand. Die Baugrube trocken zu halten, erforderte einen hohen technischen Aufwand.

Das Budget für die Maßnahme beträgt 675.000 Euro. Sowohl der Kostenrahmen als auch die Bauzeit wurden eingehalten. Mit dem neuen Bauwerk verbessert sich die Lebenssituation für die unmittelbar im Brückenumfeld wohnenden Straßenanlieger erheblich. Durch den Wegfall der häufigen Halte- und Anfahrmanöver an der einstigen Engstelle in der Straße, reduzieren sich die Lärm- und Staubbelastungen deutlich.

Das kurze Stück ausgebaute Straße an der Brücke gibt einen Ausblick, wie die gesamte Ortslage in Steinbach einst aussehen kann. Die Planung für den Ausbau der Ortsdurchfahrt läuft bereits viele Jahre und soll in den folgenden Jahren abschnittsweise umgesetzt werden. Zunächst kann der Verkehr zwischen Beiersdorf, Lauterbach und Naunhof in Richtung Auer und Dresden wieder rollen, auch von Radeburg nach Coswig und Weinböhla wird diese Ortsdurchfahrt genutzt.