Auch in diesem Jahr: 50 € vom Freistaat pro aktivem Feuerwehrmann

Vom Sächsischen Landtag auch für dieses Jahr beschlossen, im Landkreis umgesetzt: 2019 gab es erstmals 50 € Ehrenamtspauschale für jeden aktiven Feuerwehrmann. Im kommenden Jahr wird wieder entschieden.

Löschfahrzeuge der Radeburger Feuerwehr im Einsatz

Bei einem Dachbrand im Gewerbegebiet waren alle Radeburger Ortswehren im Einsatz, aber auch mehrere Fahrzeuge aus den Nachbargemeinden.

Grundlage ist die Richtlinie des Freistaates zur Feuerwehrförderung. Danach erhält jedes aktive Feuerwehr-Mitglied in den Städten und Gemeinden pro Jahr 50 Euro. Landrat Arndt Steinbach hat Ende Mai die Zuwendungsbescheide unterschrieben. Für die Gemeinde Ebersbach sind es z.B. 6.800 Euro, für die Große Kreisstadt Großenhain 11.850 Euro. 

„Die Höhe der Zuwendung richtet sich nach der Anzahl der aktiven Kameradinnen und Kameraden“, erklärt Landrat Steinbach. Die feuerwehr der Gemeinde Moritzburg hat etwa 140 aktive Mitglieder, bekommt also ca. 7000 Euro aus der Feuerwehrpauschale. In der Stadtfeuerwehr Radeburg sind 150 Mitglieder, woraus sich eine Pauschale von 7500 Euro ergibt. Bei diesem Schlüssel zählen nur die aktiven Feuerwehrleute, also weder die Altersabteilung noch die Jugendfeuerwehr. 

„Mit dieser Zuwendung erfahren die Mitglieder ein kleines Dankeschön für ihren engagierten Dienst“, so der Landrat. Das Geld kommt aus dem Landeshaushalt und muss jedes Jahr vom Sächsischen Landtag neu beschlossen werden.