Alexander Salomon aus Radeburg bekam das erste Türchen des #kunstsichtbar-Adventskalenders

Im Sommer dieses Jahres rief der Kulturraum Meißen-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zu einem Videowettbewerb auf. Mit kurzen aufgenommenen Videoclips sollte gezeigt werden, dass Kunst und Kultur trotz Corona weiterleben und gelebt werden. Zahlreiche Kurzfilme wurden eingesendet, die 24 besten ausgewählt.

Alexander Salomon beim Üben zu Hause. Foto: Kulturraum MSO

Alexander Salomon beim Üben zu Hause. Foto: Kulturraum MSO

RAZ hatte von der Aktion des Kulturraums Meißen-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge berichtet und Alexander Salomon daraufhin teilgenommen. Nun wurde ihm die Ehre zuteil, das erste Fensterchen zu bespielen.

Alexander ist 14 Jahre alt, besucht die 9. Klasse des Gymnasiums Dresden-Klotzsche. Seit seinem 7. Lebensjahr nimmt er klassischen Gitarrenunterricht an der Musikschule des Landkreises Meißen. Im März 2020 hatte er seinen ersten großen Auftritt bei „The Voice Kids“, doch dann kam der erste Lockdown.

„In der Corona-Zeit, vor allem während des Homeschoolings und im Wechselunterricht, war die Gitarre stets ein extrem wichtiger Bestandteil meines Alltags," schreibt Alexander auf der Facebookseite des Kulturraums, „und durch das große Engagement meines Gitarrenlehrers, mit dem ich mich viel online ausgetauscht habe, hat das die Zeit für mich kurzweilig und sehr erträglich gemacht."

Der Kulturraum schreibt: „Alexander gestaltete für unseren #kunstsichtbar-Adventskalener das erste Türchen. Wir sagen ein großes Dankeschön und wünschen ihm, dass die Musik stets so unterstützend an seiner Seite bleibt!“

Zu sehen ist sein Beitrag, wenn man beim Adventskalender auf das erste Fenster klickt. Auf der Webseite des Kulturraums wird in einem Videobeitrag das Anliegen der Aktion erläutert.