Adventsbummel – das „Geradesomachbare“ noch mal gemacht

Weil es für die Händler ein Erfolg war, wurde er am vergangenen Wochenende noch mal wiederholt: der Radeburger #Adventsbummel. Die teilnehmenden Geschäfte der Innenstadt hatten noch einmal bis 18 Uhr geöffnet. Hier ein Rückblick auf die letzten beiden Wochenenden.

Kein Trubel wie beim Weihnachtsmarkt, aber es ist Bewegung in der Stadt. An den Geschäften stehen Leute an. Wird es an diesem 12.12. wieder so sein?

Kein Trubel wie beim Weihnachtsmarkt, aber es ist Bewegung in der Stadt. An den Geschäften stehen Leute an. Darf es am 12.12. noch einmal so sein?


Achtung "RADEBURG OFFEN" findet Ihr hier!


„Hallo miteinander,“ schrieb Karina Jentzsch vom Modehaus Luckow am 24. November in der WhatsApp-Gruppe „Händlertreff“, „es gibt einige Händler, die planen, am Samstag, dem 5.12., ihr Geschäft von 9 bis 18 Uhr zu öffnen. Gibt es vielleicht noch Mitstreiter? Eventuell hat jemand noch Ideen, wie wir zum Bummel durch unsere weihnachtlich geschmückte Stadt einladen können? Freu mich auf eure Nachricht.“

Das war die Geburtsstunde einer Alternative zum Weihnachtsmarkt unter Corona-Bedingungen. Anfangs waren auch noch die Gastronomen dabei, die „Verpflegung to go“ anboten. Dafür kam die 4. Allgemeinverfügung des Landkreises dann aber ein paar Tage zu früh. Ab 1. Dezember trat eine neue Coronaschutzverordnung in Kraft, die Veranstaltungen, „die der Unterhaltung dienen“, aber auch „Ausstellungen nach § 65 der Gewerbeordnung“ verbot. Als Ausstellung definiert das Gesetz eine „zeitlich begrenzte Veranstaltung, auf der eine Vielzahl von Ausstellern ein repräsentatives Angebot eines oder mehrerer Wirtschaftszweige oder Wirtschaftsgebiete ausstellt und vertreibt.“ Die „To-Go-Geschichte“ hätte möglicherweise dazu geführt, dass die Aktion dann doch als Veranstaltung angesehen wird. Die Ausgangssperre, die das Verlassen der Wohnung nur aus wichtigen Gründen – wie z.B. Einkaufen – erlaubt, erlaubt eben explizit nicht die Teilnahme an Veranstaltungen.

„Wir sind in einem Dilemma,“ schätze Bürgermeisterin Michaela Ritter ein, „einerseits sollen wir den Einzelhandel erhalten, andererseits wollen wir aber auch die Ausbreitung des Virus stoppen.“ Die Gastronomen verzichteten dankenswerterweise von sich aus auf ihr Angebot, um die restliche Werbeaktion nicht zu gefährden. Die Aktion wurde schließlich nicht untersagt. „Ich fand, es war ein gelungener Tag, auch wenn den Leuten der Glühwein gefehlt hat,“ zog Stephanie Schmidt ein erstes Resümee.

Am Sonnabend, dem 5.September, erwiesen sich die Radeburger sowohl als diszipliniertes Völkchen als auch ihren Händlern wohlgesonnen. Natürlich fehlt allen der Weihnachtsmarkt. Das Sichtreffen, Austauschen, Glühweintrinken, die Gemeinschaft eben, die wie ein Lebenselixier in diesen dunklen Tagen ist. Deshalb sieht das Bild vom Marktplatz auf den ersten Blick etwas verlassen aus, doch alle Geschäftsinhaber, mit denen wir gesprochen haben - die Wollkiste, Modehaus Luckow, Wäscheeck, Firma Kerstin Schiefner und Kopierbüro Schmidt waren gut besucht und absolut happy ob der großen Resonanz.

Bei Weser Lederwaren, bei Cinderella- Schuhe, Textilwaren Reinhard, Pretty Women und Blumenfachgeschäft Puhane standen Leute draußen und warteten bzw. war die in den Läden erlaubte Personenzahl erreicht, so dass wir dort nicht speziell nachfragen konnten - aber Läden so gut gefüllt wie möglich – was will man mehr?

Kerstin Puhane trug auf Facebook noch nach: „Es war so, wie man es sich nur wünschen kann. Alle waren freundlich, entspannt und rücksichtsvoll, nette Unterhaltungen und nicht zuletzt auch ein guter Verkauf. Mit Glühwein und ein wenig Schnee wäre es der perfekte Tag gewesen.“ Sylvia Herberger schrieb im gleichen Kontext, was wir auch von einigen Passanten zu hören bekamen: sie wünschte den Ladenbesitzern Erfolg mit der Aktion, „denn es sind harte Zeiten. Wenn es möglich ist müssen wir sie alle unterstützen. Wir wollen ja, das es in unseren kleinen Städt.en so bleibt.“

Auch der 2. Adventsbummel war ein voller Erfolg

... und ein Zeichen des solidarischen Miteinander unserer Bürger. Radeburg hat gezeigt, wie es geht: mit Abstand, Anstand und mit Einhaltung der geltenden Regeln.

Die Kommentare der Händler auf die Frage von RAZ24, wie der Tag gelaufen war:

Karina Jentzsch (Modehaus Luckow): Absolute Spitze. Viele nette Kunden, guter Umsatz,  beste Wünsche, Zuspruch... Ich freu mich echt, was wir für liebe Kunden haben. Kann jetzt etwas entspannter in den zweiten Lockdown gehen. Danke für deine Unterstützung. Schön, man hat das gute Gefühl,  dass die Leute in dieser besonderen Zeit wieder enger zusammenrücken. Trotz Abstand oder gerade deswegen?
Liebe Grüße!

Kerstin Puhane (Blumen und regionale Produkte): Da schließe ich mich gern an.

Sylke Schuppe (Wollkiste): Absolute Spitze, ja so war es, Karina hat es auf den Punkt gesagt! Ganz liebe Kunden, ein gutes Gefühl! Wie schaffen auch das gemeinsam! Lieben Dank! Frohe besinnliche Weihnachten Euch allen. Liebe Grüße!

Silva Böhme (Lederwaren Weser): Genau, alles in meinem Sinn! Bleibt alle gesund!!!  Nur gemeinsam sind wir stark. Das haben wir für unsere Kunden bewiesen.

Christina Lau (Wäsche Eck): Ich kann mich Karinas Worten nur anschließen. Ich bin überwältigt und froh über das Vertrauen der Kunden. Danke an alle Beteiligten. Auch diesen Lockdown werden wir gemeinsam meistern! Bleibt alle Gesund!

Petra Seel (Pretty Women): Es war ein gelungener Tag. Wünsche euch allen viel Gesundheit und trotzdem eine schöne Weihnachtszeit.

Kerstin Schiefner (Weihnachtliche Accessoires, Echt Erzgebirge, Ital. Keramik) Den Erfolgsmeldungen kann ich voll zustimmen. Es war ein sehr erfolgreicher Samstag. Zufriedene Kunden die uns in dieser Zeit Kraft geben um die Schließungszeit zu ueberstehen. Allen gesegnete Weihnachten.

Stephanie Schmidt (Kopierbüro): Wir waren auch sehr zufrieden mit dem Tag.

Simone Türk (Cinderella): Die positive Resonanz und das Vertrauen unserer Kunden war in den letzten Tagen ganz stark vorhanden . Viele bedauern die erneute Schließung der Geschäfte und wünschen sich das wir alle gemeinsam durchhalten  und im neuen Jahr wieder durchstarten. Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit. LG

Annet Klotsche (Deutsches Haus): Hallöchen zusammen. Ich freue mich sehr für euch. Diese Zeit lässt uns zusammen rutschen. Was ich ganz toll finde. Weiter so!  Unsere Gäste sind jetzt auch Kunden und mit so viel Guten Wünschen und so viel Zuspruch hätte ich nicht gerechnet. Das macht stolz und Mut. Dankeschön an alle. Wir werden wieder in gewohnter Manier für euch da sein.