25 Jahre Jugendclub Berbisdorf - Blick in den Rückspiegel

25 Jahre Jugendclub Berbisdorf (JCB). Das Festwochenende vom 1. bis zum 3. Juli 2020 mit 1600 Besuchern ist schon wieder Geschichte.

Reiko "Pizza" Lehmann (unten Mitte) und der Jugendclub Berbisdorf in aktueller Besetzung.

Was der Verein um Reiko "Pizza" Lehmann schon im Vorfeld und erst recht bei diesem Fest auf die Beine stellten, nötigt größten Respekt ab. Unterstreichen kann man das erst recht, wenn man am Freitagabend die Premiere des Films „gesammelte Erinnerungen“ gesehen hat, ein Projekt, das von „Demokratie Leben!“ und dem Landkreis Meißen mitfinanziert wurde. In dem Film werden (ehemalige) Jugendliche in Berbisdorf interviewt, die das Dorfleben und nicht zuletzt den Jugendclub mitgestaltet haben gefunden und diese interviewt. 

Die Filmemacher erklärten, dass der Streifen noch unvollendet sei und dass sie weiter daran arbeiten. Einen Blick in die Geschichte hatte auch der JCB selbst in Vorbereitung des Events gewagt. 

Er hat seit Wochen mit interessanten Facebook-Beiträgen auf das Festwochenende anlässlich seines 25jährigen Jubiläums hingearbeitet. Siehe oben stehendes Programm. Wir fanden diese Beiträge so toll, dass wir sie hier auch Nicht-Facebookern zugänglich machen wollen.

"Was hatten die letzten 25 Jahre eigentlich zu bieten? Der Frage werden wir hier täglich nachgehen und so mit einem kleinen Countdown auf unser Festwochenende hinarbeiten," schreit der JCB  auf seiner Facebookseite. Wir haben die Einträge mit freundlicher Genehmigung des JCB hier für Euch zusammengefasst:

1997

… sollte das Geburtsjahr unseres Vereins in jetziger Form sein. Da haben wir das wichtigste schon mal geschrieben. Was war sonst noch los?

Es war das Jahr des Buntspechts. Bei der Klimakonferenz in Kyoto verpflichten sich viele Industrienation ihren Treibhausgasausstoß zu senken. Lady Diana verunglückt in Paris tödlich und Mutter Teresa stirbt am 5. September.

Auf dem Mars landet die Sonde „Pathfinder“ und in Kassel findet die Weltausstellung für Kunst statt. Das erste große Onlinespiel „Ultima Online“ geht online und in den Läden gibt es jetzt Energiesparlampen und Tamagotchis.

Borussia Dortmund gewinnt die Champions League und der erste Deutsche gewinnt den Ironman auf Hawaii. Jan Ullrich gewinnt als erster Deutscher die Tour de France.

„Time To Say Goodbey“ war der Überflieger in den Charts. Mehr und mehr kam eine Black Music Welle bei uns an. Bekannte Künstler waren „Puff Daddy“, „Nana“, „C-Block“, „Coolio“ oder „Pappa Bear“. „Roland Kaiser“ konnte sich zum 2. Mal den Schlagerpokal sichern, gewonnen hat er gegen „Tic Tac Toe“. „Rammstein“ hatte seinen ersten Hit mit „Engel“ und „Wolfgang Petry“ hatte Erfolg mit der „Längsten Single Der Welt“. Die 1989 gegründete Loveparade wurde immer kommerzieller und bekam die Gegendemo Fuckparade ...

Hier die erste offizielle Hymne ...

1998

Im Jugendclub wurde viel gewerkelt und gefeiert. Von Partys wie Ihr sie heute kennt war das aber noch sehr weit entfernt.

Helmut Kohl war 16 Jahre im Amt des Bundeskanzlers, 98 muss er es an Gerhard Schröder abgeben. Bill Clinton hatte Probleme mit der Lewinsky Affäre... Die Mehrwertsteuer steigt von 15% auf 16%. Bei Microsoft kann man Windows 98 kaufen und bei Smart den City Coupe. Der Oscar für den besten Film ging an „Titanic“ und wir mussten mit der Rechtschreibreform klarkommen. Frankreich wird zum 1. Mal Fußballweltmeister im eigenen Land. Mika Häkkinen gewinnt die Formel 1 und in Japan waren die olympischen Winterspiele. „Falco“ stirbt bei einem Autounfall und „Modern Talking“ feiern ihr Comeback. Die „Onkelz“ dominieren die Albumcharts mit „Viva Los Tioz“ was 24 Wochen auf Platz 1 thront. In den Singlecharts findet man ganz vorn „Celine Dion“, „Die Ärzte“ oder „Oli P“. „Nailin & Kane“ schaffen den Evergreen schlechthin, mit ihrem Remix von „Lambda – Hold On Tight“ ... Hier unser Hit für 1998 ...

1999

… haben wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr ein Dorffest organisiert. Am Zeidelteich hatten wir einen schönen Platz für’s Osterfeuer gefunden und am Club wurde auch wieder gewerkelt, wir haben dank gesponserter 100 Tonnen Sand unseren Beachvolleyballplatz bauen können. So gab es `99 gleich das erste Turnier. Wir freuen uns schon auf das am 2. Juli …

In der Schweiz regiert erstmals eine Frau und hierzulande wird Johannes Rau zum Bundespräsidenten. In Russland wird Wladimir Putin, nach dem Rücktritt Jelzins, zum Präsidenten. Osama Bin Laden bekennt sich zu seinen ersten Anschlägen. Weltweit bevölkern die Erde erstmals über 6 Milliarden Menschen ... In Deutschland gab es eine totale Sonnfinsterniss und im Fernsehn läuft zum 1. mal „Wer wird Millionär?“ Natürlich wollen wir die Leute in Weltuntergangsstimmung, die Angst vorm Millennium haben, nicht vergessen ... Die Klitschkos gehen auf Erfulgskurs, Steffi Graf gewinnt ihren 22 Grand Slam Titel, Lance Armstrong gewinnt die Tour de France und Mika Häkkinen gewinnt wieder die Formel 1 ... „Lou Bega“ liefert mit „Mambo No. 5“ den Sommerhit ab und dominiert die Singelcharts. „Britney Spears“ und „Christina Aguilera“ veröffentlichen ihre ersten Singles und an jeder Ecke sieht man Breakdancer die sich von den komerziell erfolgreichen „Flying Steps“ anstecken haben lassen ...

2000

Wir haben das Millennium überlebt und die Veranstaltungen im JcB laufen immer besser. Gewerkelt haben wir auch wieder. Neben unserem Volleyballfeld ist ein fester Pavillon entstanden …

Deutschland hat den Atomausstieg beschlossen. Gegen Helmut Kohl wird wegen Spendenbetrugs ermittelt und Angela Merkel wird Bundesvorsitzende der CDU. Im TV müssen wir „ Big Brother“ ertragen. In Hannover läuft die Expo, in den USA wird der erste Geocache versteckt, Microsoft stellt Windows 2000 vor und hierzulande werden die Lizenzen für das UMTS Netz versteigert. Bei der Fußballeuropameisterschaft haben wir nicht viel zu melden dafür gab es reichlich Medallien bei den olympischen Sommerspielen in Sydney. Michael Schumacher wird, mit Ferrari, Weltmeister in der Formel 1. Die Singlecharts führt „Dj Ötzi“ an, bei den Alben hat „Santana“ die Nase vorn und im Radio hört man von Bands wie „ATC“, „French Affair“, „Echt“, „Blink 182“ oder die „Toten Hosen“. „Gigi D’ Agostino“, „Paffendorf“, „Darude“ und „Mauro Picotto“ laufen in den Discos und die Bewohner des Big Brother Hauses wie „Zlatko“ oder „Jürgen“ versuchten sich nach ihrem Rauswurf auch am Mikrofon ... Heute zum Abschluss noch mal was ganz anderes ...

2001

...hat die zur Eröffnung (1994) modernste Diskothek Europas, das „Mega Drome“ in Radebeul endgültig geschlossen. In Berbisdorf haben wir im Januar sogar auf dem zugefrorenem Schafteich gefeiert und im Jugendclub waren die Partys fast aller 14 Tage …

George W. Bush wird Präsident in den USA und in Berlin zieht Klaus „Und das ist auch gut so“ Wowereit in’s Rathaus ein. Griechenland tritt der EU bei und die Schweiz entscheiden sich per Volksentscheid dagegen. Wenn wir uns recht entsinnen, wurde in Radeburg auch zum ersten mal der Markt für das Faschingswochenende überdacht. Am 11. September wird die USA vom Terror heimgesucht. Verkehrsflugzeuge wurde gekidnappt um sie in Gebäude stürzen zu lassen. Unter anderem in das World Trade Center in New York. Das Ergebnis ist ein ewig andauernder Krieg in Afgahnistan und später im Iran. Microsoft veröffentlicht Windows XP und Dennis Tito wird der erste Tourist im Weltraum. Seit dem 3. November 2001 gibt es den Weltmännertag und wir haben ein Gesetz welches die Einfuhr von „Kampfhunden“ untersagt. In der Bundesliga tritt zum ersten mal eine Mannschaft ohne deutschen Spieler an (Energie Cottbus) und Die Bayern holen den Meister, die Campions League und den Weltpokal.

In der Hauptstadt wird „Aggro Berlin“ gegründet, in den Singlecharts dominiert das „Safri Duo“, in den Club’s laufen ATB, Barthezz, Gigi D’Augostino und in den Albumcharts etablieren sich erstmals „Linkin Park“ wobei „Enya“ diese anführte.

Heute ein sehr trauriges Video passend zu den Geschehnissen an 9/11:

2002

In Dresden öffnet das „Mellys“, in Berbisdorf wird auch kräftig gefeiert, wir zogen umher und holten Pokal um Pokal beim Volleyball in den umliegenden Vereinen

 Am 1. Januar wird der Euro eingeführt. Ab jetzt ist die Mark nur noch 50 Cent wert. Gerhard Schröder bleibt nach der Bundestagswahl knapp Bundeskanzler. Am Gutenberg Gymnasium in Erfurf findet ein schrecklicher Amoklauf mit 16 Toten statt. Die Elbe läuft über alle Ufer und überschwemmt weite Teile des Landes. Wer aufmerksam durch Dresden läuft kann an vielen Gebäuden den damaligen Stand der Elbe ablesen. Bekannt wurden diese Geschehnisse als „Jahrhundertflut“. Deutscher Meister wurde Borussia Dortmund und bei der Weltmeisterschaft in Japan unterlag Deutschland im Finale den Brasilianern. Michael Schuhmacher gewinnt die Formel 1. Die Album Charts werden von „Shakira“ und „Anastacia“ angeführt und die Singelcharts sind von Pop, Hip Hop, Rock über Discomusik bunt gemischt. Am meisten hat „Eminem“ sein „Without Me“ verkauft. Im JcB lief so etwas:

2003

... haben wir zum ersten Mal Oktoberfest im Jugendclub gefeiert. Mittlerweile eine feste Konstante in unseren Planungen …

Die USA machen Krieg gegen den Irak was weltweit für Protest sorgt. In Kalifornien wird Arnold Schwarzenegger Gouverneur. Die EU verbietet die Bezeichnung „light“ & „mild“ auf Zigarettenpackungen. Die Concorde , das Überschallflugzeug für Reisende, darf nach Feststellung diverser Probleme und einem Unfall nicht mehr fliegen. China schick sein erstes bemanntes Raumschiff ins All. Im Kino läuft „Finded Nemo“ und „Fluch der Karibik“. Im TV kommt es zum ersten Finale von „Deutschland sucht den Superstar“. Das DFB Team der Frauen wird Weltmeister, Michael Schuhmacher gewinnt zum sechsten mal die Formel 1 und die Bayern werden mal wieder Meister. Am 12. September stirbt einer der ganz Großen, Johnny Cash. In den Album Charts ist Nena nach ihrem Comeback nich zu topen. Die Single Charts führte „Xavier Naidoo“ an und ließ Künstler wie „50 Cent“, „Yvonne Catterfeld“, „Dj Ötzi“ oder „T.A.T.U.“, die mit ihrem Video zu „All The Things She Said“ provozierten , hinter sich. Hier sind die 2:

2004

Wenn du 2004 geboren bist, wirst du dieses Jahr volljährig !

Was ist denn sonst noch passiert? Gerhard Schröder tritt vom Vorsitz der SDP zurück, Horst Köhler wird Bundespräsident und George W. Bush wird zu einer weiteren Amtszeit gewählt obwohl die USA eingestehen müssen im Irak keine Massenvernichtungswaffen, welche der Grund für den Krieg waren, gefunden zu haben. Im Indischen Ozean treibt ein heftiger Tsunami sein Unwesen und fordert 200000 Todesopfer . Am 4. Februar geht Mark Zuckerberg mit Facebook online. In Athen finden die Olympischen Sommerspiele statt, Werder Bremen wird deutscher Meister in der Bundesliega und Griechenland wird, überraschend, unter Otto Rehhagel Europameister. Im Handball wird Deutschland Europameister. Gestorben sind 2004 Größen wie Peter Ustinov, Ronald Reagan, Ray Charls und Marlon Brando. „De Randfichten“ liefern den Hit des Jahres, „Juli“ schwimmt auf der „Perfekten Welle“ und „Linkin Park“ bringen ihr 2. Album. In den Discos lief der hier hoch und runter:

2005

Das Osterfeuer in Berbisdorf findet erstmals am Jugendclub statt. Grund war die Logistik und die zunehmende Müllablagerung (manche Leute dachten wir können alles verfeuern) am Zeidelteich die wir beräumen mussten bevor wir unser Feuer aufbauen konnten. Gerhard Schröder stellt die Vertrauensfrage im Bundestag, die er verliert daraufhin löst Horst Köhler den Bundestag auf und es gibt Neuwahlen. Angela Merkel wird erste deutsche Kanzlerin. Joseph Ratzinger wird Papst und die Frauenkirche in Dresden ist wieder vollständig aufgebaut. Airbus stellt den Prototypen des A 380 vor. Deutschland wird 3. beim Confed Cup, Bayern wieder Meister und Robert Hoyzer gesteht Wettbetrug woraufhin ein riesiger Wettskandal beim Fußball aufgedeckt wird. Max Schmeling stirbt im Alter von 99 Jahren. Im Fernsehen läuft die 1000. Folge der „Lindenstraße“. Die Charts sind sehr durchwachsen mit „Tokio Hotel“, „Nena“, „Schnappi“ oder den „Söhnen Mannheims“. Im Kino läuft „Star Wars Episode III“, „Madagascar“ und Will Smith mit „Hitch Der Date Doktor“. In den Charts war der Gute auch zu finden:

2006

In Dänemark wird gegen die „Mohamed Karikaturen“ Protestiert und im Libanon sogar das dänische Konsulat angebrannt. In Kongo finden seit 40 Jahren wieder demokratische Wahlen statt und Nordkorea hat seinen ersten erfolgreichen Test einer Atombombe. Hierzulande wird die Mehrwertsteuer von 16% auf 19% erhöht. In Österreich kann Natascha Kampusch nach 8 Jahren Geiselhaft ihrem Entführer entkommen. Die NASA schickt die Raumsonde „New Horizons“ auf die Reise zum Pluto wo sie 9 Jahre später ankommt und ein Deutscher fliegt zur ISS. Nintendo bringt die „Wii“ auf den Markt und „WikiLeaks“ wird gegründet. In Turin finden die olympischen Winterspiele statt und in Deutschland die Fußball WM welche Italien gewinnt. Dirk Nowitzki steht als 2. Deutscher in den NBA Finals und Michael Schuhmacher beendet seine Kariere. Gestorben sind 2006 Rudi Carrell, Johannes Rau, Drafi Deutscher, Klaus Renft, Saddam Hussein … „Lordi“ gewinnen den Eurovision Songcontest mit „Hard Rock Hallelujah” und “Nelly Furtado” bringt ihr Hammeralbum “Loose” raus. Bob Sinclair räumt ganz groß mit der Hymne zur WM ab:

2007

Berbisdorf feiert sein 650 jähriges Bestehen. Der Jugendclub Berbisdorf wird 10 Jahre und eröffnet die Festwoche. Deutschland macht zum ersten mal seit 1969 keine neuen Schulden. Die Partei „Die Linke steht ab diesem Jahr zur Wahl und Bulgarien & Rumänien werden in die EU aufgenommen. Steve Jobs stellt das „iPhone“ vor und revolutioniert den Smartphonemarkt. Microsoft stellt „Windows Vista“ vor und die Bundesgartenschau findet erstmalig in 2 Städten statt, Gera und Ronneburg. Henry Maske will es nach 10 Jahren noch einmal wissen und kämpft zum 2. Mal gegen Virgil Hill. Diesmal kann er gewinnen. Magdalena Neuner wird mit 19 Biathlon Weltmeisterin, Kimi Räikkönen gewinnt die Formel 1 und Stuttgart wird Meister in der Bundesliga. Mark Medlock gewinnt die 4. Staffel von Deutschland sucht den Superstar, die „No Angeles“ geben ihr Comback, „Nelly Furtado“ ist mit „Loose“ in den Albumcharts unschlagbar und in den Singlecharts kommt keiner an „Dj Ötzi“ mit „Ein Stern“ vorbei. In den Clubs laufen die „Disco Boys“, „Michael Mind“ oder so was:

2008

… wird in Berbisdorf weiter gefeiert und in der Welt …

Barack Obama wird als erster Afroamerikaner zum Präsidenten der USA gewählt. Die Finanzkrise und die Insolvenz der „Lehman Brothers“ setzen den Börsen zu wobei die Goldpreise ins Unermessliche steigen. Amerikanische Forscher behaupten erstmalig aus Hautzellen einen Embryo geklont zu haben. Es ist das Jahr der Mathematik und die Raumsonde Phoenix landet auf dem Mars. Wir wurden um den Vatertag betrogen weil der auf den 1. Mai fiel. Gestorben sind Größen wie Paul Newman und Heath Ledger … Bayern München gewinnt im DFB Pokal Finale gegen Dortmund und wird mal wieder Meister. Die EM ist in der Schweiz und Österreich. Das Finale verliert Deutschland mit 1 : 0 gegen Spanien . Medallien gab’s in Peking zu den olympischen Sommerspielen. Die Loveparade ist schon zum 2. Mal im Ruhrgebiet, diesmal in Dortmund. In den Charts findet man sehr viele Titel die ein gewisser „Timbaland“ produziert hat. Die Albumcharts werden von „Amy Winehouse“ angeführt außerdem findet man Opernsänger „Paul Potts“. Im Club hört man „3 Tage wach“, „Du hast den schönsten Arsch der Welt“ und so was:

2009

…wurden in Berbisdorf schon 90er Jahre Party’s gefeiert …

Die Finanzkriese wirkt sich noch immer aus. In Deutschland werden Gesetze zur Finanzmarktsicherung gemacht um diversen Pleiten von Banken vorzubeugen. Der Ölpreis fällt auf ein historisches Tief und das Versandhaus Quelle muss schließen. Microsoft bringt Windows 7 raus, in Dubai wird das höchste Gebäude der Welt mit 828 Metern Höhe fertig gestellt und der „Bitcoin“ wird im Internet als Währung akzeptiert. Phil Taylor wird Weltmeister beim Dart, erstmalig wird der VfL Wolfsburg Meister in der Bundesliga, und die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen wird zur Mannschaft des Jahres gewählt. Im Kino lief bereits der 3. Teil von „Ice Age“, der Meilenstein „Avatar“ und auch schon der 2. Teil von „Twilight“ . Am 25. Juni stirbt unerwartet „Michael Jackson“. Sein Album „King of Pop“ schaffte es in Deutschland auf Platz 1 der Charts. Die Singlecharts wurden von „Lady GaGa“ angeführt. Peter Fox, 2009 auf Solo Pfaden, hat auch mächtig abgeräumt. In den Clubs lief das „Guru Josh Project“, „Die Atzen“, „Cascada“ oder „David Guetta“ ... Zu 2009 gibt’s Musik aus Dresden:

2010

... mussten wir, wegen akuten Regens, unser Volleyballturnier absagen. Sonst haben wir noch eine „After School Party“, Osterfeuer, Oktoberfest und natürlich viele andere Discos organisiert.

Christian Wulf wird, nach dem Rücktritt Horst Köhlers, neuer Bundespräsident. Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, das die Regelsätze von Harz IV nachgebessert werden müssen. Griechenland steht kurz vor dem Bankrott und muss bei der EU Nothilfen beantragen. Die Loveparade hat 1,2 Millionen Besucher und endet in einem Desaster. 21 Menschen sterben bei einer Massenpanik und über 500 werden, zum Teil schwer, verletzt. Die Stadt Duisburg hat wohl massive Fehler beim planen der Veranstaltung zugelassen. In den Albumcharts sowie in den Singlecharts machen „Unheilig das Rennen. „Lena Meyer - Landrut“ gewinnt mit „Stefan Raab’s“ Hilfe den Eurovision Songcontest. Die „Black Eyed Peas“ hauen einen Hit nach dem Anderen raus und sonst hört man „Katy Perry“, „One Repuplic“ oder „Lady GaGa“ ... Der Film „Berlin Calling“ erscheint zwar schon 2008 wird aber erst jetzt zum Hit genau wie dieser Song:

2011

In Brasilien wird eine Frau Präsidentin, die USA ziehen ihre letzten Truppen aus dem Irak ab und erwischen Osama bin Laden. In Europa wird die Eurokrise diskutiert und diverse Länder fallen unter den Euro-Rettungsschirm. In Deutschland wird die Wehrpflicht ausgesetzt, Karl-Theodor zu Guttenberg tritt nach der Plagiatsaffäre zurück und der Atomausstieg, als Reaktion auf die Katastrophe von Fukushima, wird fest gemacht. Hierzulande steigt die Fußballweltmeisterschaft der Frauen welche Japan gewann. Michael Schuhmacher gibt sein Comeback bei Mercedes und Sebastian Vettel gewinnt die Formel 1. Dortmund wird Meister in der Bundesliga. Das von Google entwickelte Betriebssystem Android wird Marktführer und weltweit werden immer mehr Tabletcomputer verkauft. Der Mann der diese populär gemacht hat stirbt am 5. Oktober, Steve Jobs. Der britische Thronfolger Prinz William heiratet und der Eurovision Songcontest findet in Düsseldorf statt. „Adele“ liefert 2011 das am meisten verkaufte Album ab und „Udo Lindenberg“ tritt wieder in Erscheinung mit seinem Album „MTV Unplugged“. Die Singlecharts werden auch von „Adele“ dominiert und in den Clubs laufen „Martin Solveig“, „David Guetta“, „LMFAO“ oder „Pittbull“ ... Hier der Titelsong zu „Fast & Furious Five“:

2012

Dieses Jahr war für den Jugendclub eins der Schwersten und uns hat das Weltgeschehen wenig interessiert …

R.I.P. Mike

2013

Der deutsche Papst verzichtet auf sein Amt. Sein Nachfolger ist erstmalig ein Lateinamerikaner, Papst Franziskus. Kroatien wird 28. Mitglied der EU, in Deutschland sind Bundestagswahlen welche die CDU für sich entscheidet und wir wurden anschließend von einer „großen“ Koalition regiert. Edward Snowden enthüllt das Überwachungsprogramm „PRISM“ und löst damit eine Spionageaffäre aus. Phil Taylor wird Weltmeister beim Dart, Bayern wird schon am 28. Spieltag Meister, die Tour de France findet zum 100. Mal statt und Sebastian Vettel gewinnt zum 4. Mal in Folge die Formel 1. Bei den Oscars wird der Deutsch - Österreicher „Christoph Waltz“ bester Nebendarsteller für „Django Unchained“. Sonst laufen in den Kinos „Ted“, „Fack ju Göthe“, „Die Eiskönigin“ oder der 2. Teil von „Die Tribute Von Panem“ …

Die Singlecharts werden von „Klangkarussell“ mit ihrem „Sonnentanz“ dominiert ansonsten findet man „Sido“, „Macklemore“, „Calvin Harris“ oder „Cro“. In den Top 10 der Albumcharts findet man „Helene Fischer“, „Santiano“, 2 mal „Andrea Berg“ und Heino. War scheinbar ein Schlagerjahr ... Für die Clubs lieferte der erst 17 Jahre alte Martin Garrix den hier ab:

2014

In Deutschland wird die elektronische Krankenkarte eingeführt, die „Flüchtlingskrise“ scheidet die Geister und „Pegida“ findet sich erstmalig zusammen. Cuba und die USA wollen sich wieder besser verstehen. Deutschland wird Fußballweltmeister in Brasilien , Lewis Hamilton gewinnt zum 2. Mal die Formel 1 und in Sotschi finden die olympischen Winterspiele statt.

Im TV läuft erstmalig das Tauschkonzert, Matthew McConaughey gewinnt seinen ersten Oscar als Hauptdarsteller und Helene Fischer hat ihren endgültigen Durchbruch mit Platz 1 in den Jahrescharts bei den Alben und den Singles. “Andreas Bourani” liefert den Hit zur WM, “Pharell Williams” machte uns “Happy” und “Cro” hatte einen “Traum” … Den hier konnte man dieses Jahr auch auf jeder Fußballparty hören:

2015

…feiern wir im JcB unseren 18. Geburtstag, was für ein Fest !

Ab diesem Jahr gibt es den Mindestlohn von 8,50€ und in Afrika tobt das Ebolafieber welches über 10000 Opfer fordert. Der „IS“ hat Teile von Syrien und dem Irak eingenommen, weltweit verbreitet er Angst mit Terroranschlägen wie den auf Charlie Hebdo in Paris. Die Flüchtlingskrise ist in aller Munde und Angela Merkel sorgt weltweit für Aufsehen mit ihrer Aussage “Wir schaffen das”. An mehreren Orten in Deutschland gibt es Übergriffe auf Flüchtlingsheime. In der Silvesternacht zu 2016 kommt es in Köln, zu sexuellen Übergriffen durch überwiegend arabischstämmige Männer. Bayern München wird wieder vorzeitig Meister, Lewis Hamilton gewinnt die Formel 1 und Wladimir Klitschko verteidigt erfolgreich seinen Titel. Im Kino läuft “Fifty Schades Of Grey” und “Fast & Furious 7” . Die Albumcharts sind wieder sehr deutschsprachig, angeführt von “Sarah Conner”. In den Singlecharts hört man mehr und mehr Deephouse von “Felix Jaehn”, “Lost Frequencies” oder “Anna Naklab” … Zur Erinnerung an einen großartigen Schauspieler:

2016

...haben wir mal wieder an einem Dorffest mitgewirkt und natürlich noch viele weitere Veranstaltungen mit Euch abgerissen …

In Syrien tobt der Bürgerkrieg, in den USA streiten sich Hillary Clinton und Donald Trump um das Amt des Präsidenten, Jan Böhmermann macht Scherze die zu außenpolitischen Affären führen und die Briten entscheiden sich gegen die EU. In der Türkei gibt es einen Putschversuch des Militärs und in Deutschland kommt am 19. Dezember der Terror an. Wie schon im Sommer in Nizza fuhr der Attentäter mit einem LKW in eine Menschenansammlung. In Rio finden die olympischen Sommerspiele statt, die Europameisterschaft in Frankreich gewinnt Portugal und Europameister im Handball wird Deutschland . Bayern wird mal wieder Meister und gewinnt den DFB Pokal. Am 3. Juni stirbt die Boxlegende Muhammed Ali.

Die Albumcharts werden von „Udo Lindenberg“ angeführt, die „Böhsen Onkelz“ bringen nach 12 Jahren wieder ein Album und „Rag ‚n’ Bone Man“ mit „Human“ ist die bestverkaufte Single 2016. „Alan Walker“ wird vom YouTube Star zum Chartstürmer. Hier sein erster Hit:

2017

feiern wir unser 20. Jubiläum Angela Merkel bleibt nach der Bundestagswahl deutsche Kanzlerin. Donald Trump wird als Präsident der USA vereidigt, Frank Walter Steinmeier wird Bundespräsident, Martin Schulz wird Vorsitzender der SPD und Helmut Kohl stirbt mit 87 Jahren. Beim G20 Gipfel in Hamburg kommt es zu massiven Ausschreitungen aber die Elbphilharmonie wird nach leicht überzogener Bauzeit eröffnet und der IS hält die Welt mit feigen Terroranschlägen in Atem. Bayern München wird zum 5. Mal in Folge Meister, Dynamo hat den Aufstieg in die 1. Liga knapp verpasst, Real Madrid hat als erste Mannschaft den Tittel in der Campionsleague verteidigt. Die Niederlande gewinnen die Fußballweltmeisterschaft der Frauen im eigenen Land und die deutsche Nationalmannschaft gewinnt zum ersten mal den Konföderationen Cup.

Die „Star Wars“ Reihe feiert 40. Jubiläum und im Kino läuft schon der 8. Teil „Fast & Furious“ . In den Singlecharts heißt der Überflieger „Ed Sheeran“ außerdem findet man „Alan Walker“, „Luis Fonsi“ oder die „Chainsmokers“. Die Albumcharts gewinnt auch „Ed Sheeran“ dicht gefolgt von „Mark Forster“ und „Helene Fischer“. Heute mal was passend zum Wetter:

2018

Der Sommer war ungewöhnlich warm und nach viel hin und her regieren jetzt die CDU und die SPD wieder zusammen in Deutschland. Angela Merkel gibt bekannt sich nach dieser Amtszeit aus dem Politikgeschehen zurück zu ziehen. Seit Mai müssen wir alle erst mal mit der neuen Datenschutzverordnung klar kommen. Donald Trump trifft Kim Jong-un in Nordkorea. Die Fußball WM steigt in Russland, Deutschland schied in der Vorrunde aus und Frankreich nahm den Pokal mit nach Hause. Bayern wird mal wieder Meister und Lewis Hamilton kann die Formel 1 für sich entscheiden. In Peyongchang finden die olympischen Winterspiele statt. Angelique Kerber gelang es 22 Jahre nach Steffi Graf Wimbledon zu gewinnen.

Im Kino laufen „Jurassic World“ , die „Avengers“ oder ein neuer Teil von „Mission: Impossible“ … „Ed Sheehan“ holt sich wieder den Platz 1 in den Singlecharts ansonsten findet man dort langsam den Deutschrap. In den Albumcharts muss der „Ed“ sich hinter „Helene Fischer“ einordnen. Ein Megaerfolg hatte „Gigi D’Agostino“ mit seinem Comeback:

2019

Die „Ibiza Affäre“ löst in Österreich eine Regierungskrise aus, in Großbritannien tritt die Premierministerin zurück, Ursula von der Leyen wird Präsidentin der Europäischen Kommission und bei uns, in Sachsen, wird der Landtag neu gewählt. Die berühmte Kirche von Notre-Dame geht im April in Flammen auf, bei einem Flugzeugabsturz in Äthiopien kommen 157 Menschen ums Leben und die USA werden von extremer Kälte heimgesucht. In Wuhan in China wird im Dezember der Ausbruch einer neuen Lungenentzündung bestätigt … In Deutschland & Dänemark ist Handball WM, gewinnen konnte Dänemark. Fußball WM der Frauen findet in Frankreich statt wo die USA ihren Titel verteidigen können. Die Bayern haben mal wieder die Bundesliga dominiert und Lewis Hamilton wieder die Formel 1.

Musikalischer Überflieger 2019 war „Billie Eilish“, „Apache“ bleib seit hier immer gleich und der Rest der Singlecharts ist bunt gemischt. Die Albumcharts werden deutschsprachig dominiert angeführt von „Sarah Connor“. „Ava Max“ hat ihren ersten Hit:

2020 / 2021 / 2022

Zu diesen Jahren gibt es, was uns angeht, nicht viel zu sagen… 2020 können wir gerade noch Fasching feiern wobei wir den überdachten Marktplatz Sonntag schon nicht mehr auskosten konnten da es doch recht stürmisch war. Ostern konnte man dank diverser Beschränkungen schon nicht mehr feiern. Der JcB blieb fast das ganze Jahr geschlossen. Im Sommer war ein paar Monate geöffnet und wenigstens konnten wir unser Volleyballtunier mit euch durchziehen. Die Politiker haben sich 2 Jahre lang überschlagen und jeder erzählte uns etwas anderes … So war 2021 auch über weite Strecken geschlossen. 3 „Open Air“ Veranstaltungen haben wir geschafft. Im Winter 2021/22 haben wir dann auch mal „gestreamt“ und für den besseren Zweck gesammelt. Auf das Weltgeschehen 2022 wollen wir nicht eingehen. In Berbisdorf gab es wieder ein Osterfeuer und viele der uns auferlegten Einschränkungen sind zur Zeit hinfällig … Jetzt freuen wir uns wie Bolle auf morgen 19:00 Uhr ist Fassanstich… Heute ist das Video von unserem letzten Stream: