15./16.Juni: 70 Jahre Handball in Radeburg

Mit dem Finale im Bezirkspokal am 4. Mai in Meißen war der Abschluss der Meisterschaftssaison 2018/19 für die Handballer der TSV erreicht. Leider war der Favorit, der HSV Dresden, an diesem Tag eine Nummer zu groß. Dennoch. Mit dem Pokalfinale und dem 4. Platz der Männer und dem 9. Platz der Frauen in der Bezirksliga hat man sich dem 70. Jahr des Radeburger Handballs würdig erwiesen.

Trainer und Spielerinnen der TSV-Damenmannschaft präsentieren

Trainer und Spielerinnen der TSV-Damenmannschaft präsentieren den Jubiläumsbus zum "70."

Hatte man eine Woche zuvor den Dresdnern noch einen Punkt abnehmen können, so war man zum großen Finale in Meißen am Ende leider klar mit 32:20 (12: 6) unterlegen.

Die Niederlage, ein Wehrmutstropfen in einem ansonsten sehr erfolgreichen Jahr 2019, war die einzige für unsere Männer im aktuellen Kalenderjahr, das auf Platz 4 beendet wurde.  

Auch unsere Frauen haben zum Ende der Saison noch das eine oder andere Ausrufezeichen gesetzt. So konnte man mit dem Sieg gegen TU Dresden auf Platz 9 die erfolgreichste Saison seit dem Jahr 2013 einfahren. Man sieht also, die 2017 neu gebildete Abteilungsleitung um Thomas Gneuß ist auf gutem Wege, die Stabilisierung der Frauen und Männermannschaften auf einem guten Weg.

Dass man mit 2 Bussen und drei Pauken in den „Heiligen Grund“ zum Pokalfinale fuhr, spiegelt das zurückgekehrte Interesse der Fans wider. Der eine oder andere Fan, der lange nicht zu sehen war, tauchte wieder auf. Spieler und Trainer waren davon sehr angetan und bedanken sich für den sensationellen Support. Der Radeburger Handball ist wieder wer! Es gilt, hier weiterhin den kontinuierlichen Aufbau fortzuführen, vor allem durch großes Augenmerk auf den eigenen Nachwuchsbereich.

Doch zunächst steht den Radeburger Handballern ein Jubiläum ins Haus. 70 Jahre besteht die Abteilung Handball der TSV 1862 Radeburg und das soll natürlich am Wochenende vom 14.-16. Juni 2019 entsprechend gefeiert werden. Wir blicken an dieser Stelle also nicht nur nach vorn, sondern auch zurück.

Der Sommer des Jahres 1949, als sich 15 junge, sportbegeisterte Männer zu einem regelmäßigen Trainings-und Spielbetrieb (damals Großfeld) entschlossen,  ist als die Geburtsstunde des Radeburger Handballs zu bezeichnen. Seit dieser Zeit entwickelte sich die Abteilung kontinuierlich. Frauen, Jungend und Kinder wurden nach und nach in den Verein integriert. Bereits in den 50ger Jahren wurde auch mit Hallenhandball begonnen. Zuerst mit Turnieren, um den Winter zu überbrücken, später mit einem wettkampfmäßigem Punktspielbetrieb, anfangs auch im Turniermodus mit verkürzten Spielzeiten. Zwischen Großfeld und Hallenhandball gewann auch das Kleinfeld, bedingt durch fehlende Hallen an Bedeutung. Auf dem Großfeld wurde bis 1969 und auf dem Kleinfeld bis ins Jahr 2000 gespielt. BA dem Jahr 2000, als in Radeburg am Meißner Berg eine Ballsporthalle entstand, jagten die Radeburger Handballer dem Ball nur noch in der Halle nach.

In all diesen Jahren sportlichen Wettstreits wurden von den Aktiven Erfolge errungen. Die BSG Traktor Radeburg und ab 1991 die TSV 1862 Radeburg wurde zu einem geachteten Spielpartner im Spielkreis und Spielbezirk, sowie von 2012 bis 2017 auch im Verband Sachsen. Die größten Erfolge der Männer waren dabei vor allem die Teilnahme am DHB Pokal 2002 gegen den heutigen Bundesligisten TVB Stuttgart und der Sieg des Sachsenpokals 2015. Aber auch unsere Frauen haben auf eine erfolgreiche Vergangenheit Stolz zu sein. Besonders erwähnenswert ist hierbei der 5. Platz in der DDR Endrunde „Silberner Traktor“ 1983 auf Kleinfeld.

Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Kreis und Bezirksmeisterschaften der Juniorenteams, von denen viele Spieler auch heute nach das Gerüst der Erwachsenenmannschaften stellen.

Dabei zeichneten sich auch einzelne Spieler und Übungsleiter aus, die in Auswahlmannschaften berufen wurden.  Besonders zu nennen ist hierbei Paul Tiedemann, der vom TSV zum SC DHfK Leipzig wechselte und bereits 1955 sein erstes Länderspiel gegen Frankreich bestreiten konnte. In seiner aktiven Laufbahn brachte er es auf über 100 Länderspiele. Er war danach als Trainer tätig und wurde 1980 mit der DDR Auswahl der Männer in Moskau Olympiasieger. Heute trägt unsere Sporthalle seinen Namen.

Aktuell sind wir mit 9 Mannschaften, davon 7 Kinder und Jungendmannschaften sportlich aktiv, wovon die Frauen und Männer auch in der kommenden Saison im Bezirk spielen.

Für alle unterstützenden Aktivitäten wie Sponsoring, Spenden und sonstige Materielle Leistungen, sowie ehrenamtliche Arbeit der Übungsleiter, Schiedsrichter und vielen Helfern und Fans, die für die Durchführung des regelmäßigen Trainings-und Wettkampfbetriebes unabdingbar sind, bedanken sich die Handballer des TSV 1862 Radeburg recht herzlich.

"Wir freuen uns auf viele Interessierte zu unserem Jubiläum."

Am Samstag, dem 15. Juni und am Sonntag, dem 16. Juni jeweils ab 10 Uhr, wird dies mit einem Rasenturnier auf dem Sportplatz Radeburg gefeiert. Mit dabei sind die Freunde aus Senice, mit denen die Radeburger eine mittlerweile 40jährige Sportfreundschaft verbindet. Der Sonnabend wird mit einem sportlerball für Jung und Alt mit der Oriana Disco abgeschlossen, der Sonntag endet nach den Finalspielen des Turniers um 13:30 Uhr mit dem Spiel der 1. Männer gegen Senice und einem anschließdenden gemütlichen Familiennachmittag mit der bömischen Blaskapelle "Doubravanka" aus Teplice.