110 Jahre Rassekaninchenzucht in Radeburg

Anlässlich der diesjährigen Kreisjungtierschau am 21./22.9. schaut Radeburg zurück. 110 Jahre erfolgreiche und preisgekrönte Kaninchenzucht ist in unseren Breiten höchst selten.

(Symbolbild) Foto: Garitzko, gemeinfrei

(Symbolbild) Foto: Garitzko, gemeinfrei

Der Radeburger Rassekaninchenzuchtverein wurde vor 110 Jahren im Deutschen Haus gegründet. Seine Gründungsväter wären heute vermutlich stolz darauf, dass der traditionsreiche Verein immer noch besteht und dabei so aktiv wie eh und je ist. Viele von uns Vorwendekindern werden sich noch immer gern an die jährlichen Ausstellungen zum Totensonntag im Hirsch oder in der alten Turnhalle erinnern. Mit mehr als 30 Mitgliedern ist der Verein derzeit der größte im Kreisverband Dresden-Meißen und während die Vereine im Elbtal ums Überleben kämpfen und zwei in den letzten Jahren sogar leider aufgelöst wurden, gibt es hier immer wieder neue Mitglieder, die den Verein weiterführen und die Ergebnisse Ihres züchterischen Hobbys öffentlich präsentieren. Nach der Wende wurden neue Ausstellungslokalitäten gefunden und statt des Spätherbsttermins sind wir nun auf das dritte Septemberwochenende vorgerückt. So findet auch in diesem Jahr wieder die Kreisjungtierschau in Radeburg statt, seit 1993 nahezu ununterbrochen. Waren wir zunächst im alten Spannteppichwerk, dann im Glaskontor, in den Hallen hinter dem Bahnhof und auch im ehemaligen KfL so haben wir seit nunmehr 6 Jahren mit der Turnhalle der Grundschule auf dem Meißner Berg eine zeitgemäße und für Tiere und Besucher gleichermaßen schöne Halle gefunden.

Für die Radeburger Züchter ist der Sommer die ereignisreichste Zeit des Jahres. Beginnend mit der Landesjungtierschau, die regelmäßig von zwar wenigen Mitgliedern, aber teilweise mit enormen Erfolg beschickt wird. Andreas Hahm konnte dieses Jahr einmal mehr Landesjungtiermeister mit seinen Hellen Großsilbern werden und damit auch die zweitbeste Zuchtgruppen der Schau stellen. Ebenfalls Landesmeister wurde er mit seinen weißen Neuseeländern und sein Sohn Sandro Hahm wurde mit seinen Roten Neuseeländern Landesjungtiermeister. Auch zur großen Jungtierschau in Rochlitz konnten Meistertitel errungen werden. Diesmal lief es zwar bei Hahms nicht ganz so glatt, wie gewohnt, dafür konnte der Vereinsvorsitzende Thomas Ley für seine Deutschen Riesen den Titel „Rochlitzer Meister“ erringen, indem er trotz starker Konkurrenz von Clubfreunden, die schönsten Riesen präsentierte. Und auch Frank Fleischer aus Weißig a.R., der ebenfalls dem Verein angehört, konnte sich mit seinen Deutschen Kleinwiddern in dunkelgrau-weiß, über den Titel in Rochlitz freuen. Nun wollen sie und alle anderen Aussteller auch in der Heimschau zeigen, welch schöne Tiere in diesem Jahr aufgezogen wurden.

Zum Sommerende laufen die Vorbereitungen für die Radeburger Kreisjungtierschau, die am 21./22. September in der Turnhalle der Grundschule stattfindet. 353 Ausstellungstiere sind gemeldet, die gängigen und beliebten Rassen wie Deutsche Widder und Helle Großsilber sind genauso vertreten wie Sachsengold oder Rhönkaninchen. Es gibt es viele interessante weitere Kaninchenrassen zu bestaunen, die Ausstellung geht Querbeet durch alle Größen und auch viele Farbenschläge. Natürlich ist eine große Zahl der Tiere verkäuflich gemeldet. Eine große Tombola mit tollen Preisen wartet auf die Besucher und Heikos legendäre Currywurst darf natürlich auch nicht fehlen. Daneben gibt es gut gekühlte Getränke und leckeren Kuchen.

Ort: Turnhalle der Grundschule Radeburg

Öffnungszeiten:

  • Sonnabend, 21.09.2019 von 9 bis 18 Uhr
  • Sonntag, den 22.09.2019 von 9 bis 15 Uhr.

Eintritt für Erwachsen 2 Euro, Kinder haben freien Eintritt.