10 Jahre Boxclub Radeburg - die Party geht weiter am 24.6.

Der Boxclub feierte am 28. Mai sein 10. Jubiläum. Das Boxen im Hochring vor einem Jahr war einer der Höhepunkte der Vereinsgeschichte - und nun, am Freitag, dem 24. Juni, steigt ab 21:30 Uhr auf dem Radeburger Sportplatz die Wiederholung. Es wird das größte Boxsparringevent des Jahres im Kreis Meißen.

Am 28. Mai feierten die Boxsportfreunde ihr Jubiläum vor Ort.

Am 28. Mai feierten die Boxsportfreunde ihr Jubiläum vor Ort. Fotos: Boxclub Radeburg e.V.; Montage: Ideenwerk Radeburg GmbH

10 Jahre Boxclub - 100 Mitglieder

Der Boxclub wurde im Mai 2012 gegründet und das Jubiläum fast auf den Tag genau gefeiert. Die Anfänge waren im Zillebunker, dann wurde mit Hilfe von Marcus Boros, dem Streetworker vom Verein Morast, der Verein gegründet.

Von André Rodewald hat der Verein, an dessen Spedition auf der Bahnhofstraße, die Räumlichkeiten bekommen – gegen eine kleine Miete und mit der Freiheit, dort alles so gestalten zu dürfen, wie die Mitglieder das wollten. 7 Mitglieder waren vor 10 Jahren dabei und die Mindestzahl für eine Vereinsgründung. Heute sind 100 Mitglieder dabei. Das Spektrum reicht vom Fitnessbereich über Boxen für Erwachsene und auch für Kinder gibt es inzwischen eine Boxgruppe mit 15 bis 20 Kindern.

Der Verein ruft regelmäßig zum Probetraining für Kinder auf und gewinnt so immer wieder Nachwuchs. Das „Einzugsgebiet“ reicht von Ebersbach über die umliegenden Dörfer bis nach Dresden. In diesem Jahr wurden erstmals Boxer aus dem Verein zu Wettkämpfen begleitet. Eine Liga wie bei anderen Sportarten gibt es nicht, aber es gibt sachsenweite Vergleichswettkämpfe, zu denen man sich anmelden kann und Gegner zugelost bekommt.

Der Verein dankt auf diesem Wege Jon Thomas (Rabu Records) für die Technik, bei den DJs, Dirk Arlt am Grill, bei der Zappelbude für den Barbetrieb und vielen weiteren Helfern, durch die die Jubiläumsfeier zu einem Highlight der jungen Vereinsgeschichte wurde.

Das erwartet Euch am Freitag

„Die Sportzentrum-Olympiade im vergangenen Jahr war ein besonderes Highlight in der Geschichte des Vereins,“ erinnert sich Vereinsvorsitzender Erik Behnke und richtet den Blick auf das kommende Wochenende: „Wir freuen uns schon auf Freitag, den 24. Juni, denn dann steigt ab 21:30 Uhr die diesjährige Neuauflage, das ‚Boxen im Hochring‘ auf dem Radeburger Sportplatz. Es wird wieder standesgemäß die größte Sparringsveranstaltung im Landkreis Meißen! Euch erwarten 18 Kämpfe mit Sportlern aus ganz Sachsen! Im Hochring unter freiem Himmel seht ihr ordentlich Action!
Im Anschluss gibt's dann bei der Open Air Disco dann och Beats und Hits auf die Ohren! Eintritt ist frei, für Speis und Trank ist gesorgt!"