Wohin am Sonntag? Da kann es keine Frage geben! - und wenn doch?

Für die Narren weit und breit ist Sonntag, der 26. Februar, schon dick im Kalender angestrichen: Umzugssonntag in Radeburg! Von 14 bis 17 Uhr ziehen wieder die Narren durch Radeburgs Straßen. Wer nicht dabei sein kann, für den stellt MDR wieder einen Livestream zur Verfügung.

Eigentlich keine Frage - wer nicht dabei sein kann, hat noch eine 2. Chance

Eigentlich keine Frage - wer nicht dabei sein kann, hat aber noch eine 2. Chance

In Radeburg geht es aber bereits 8 Uhr los mit dem Weckumzug. Ab 9.11 Uhr tagt das Narrengericht und ab 12:30 Uhr schwingen die Gardemädels das Tanzbein - beide auf dem natürlich wieder überdachten Marktplatz.

Bitte reisen Sie rechtzeitig an. Kostenlose Parkplätze sind zwar ausreichend vorhanden, bedenken Sie aber, daß erfahrungsgemäß die "nächstgelegenen" Parkplätze bereits belegt sind, wenn Sie zu knapp anreisen und der Weg zur Umzugsstrecke immer weiter wird. Sie können auch entspannt mit der Lößnitzgrundbahn anreisen, hier fahren zum Umzug Sonderzüge.

Der Eintritt für Erwachsene 5,00€ für Kinder und Schüler bis 16 Jahre frei. Bitte seien Sie so nett und zahlen Sie diesen Eintritt. Die Kosten und Aufwendungen sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen und der Verein arbeitet komplett ehrenamtlich für Ihr Vergnügen. Es ist deshalb nur eine Geste der Fairness, sich nicht um den geringen Obulus zu drücken. 

Detailinformationen für Besucher gibt es hier: http://www.rcc-radeburg.de/umzug/besucher.html 

Der Umzug endet etwa gegen 17.00 Uhr. anschließend gibt es ein Zeltparty, die 20:00 Uhr endet. Am Faschingsdienstag um 18.00 Uhr startet der RCC mit einem Lampionsumzug durch Radeburg und anschließend gibt es das traditionelle Höhenfeuerwerk, Treff auf dem Markplatz. Um 20:11 Uhr gibt es im Hirsch die Umzugsauszeichnungsveranstaltung für die besten Umzugsgruppen, der Entkrönung des Prinzenpaares und der Rückgabe des Rathausschlüssels an die Bürgermeisterin.