Rollskilauf: Deutsche Meisterschaften in Radeburg

Den im Gewerbegebiet an der Autobahn trainierenden Skisportlern der SG Klotzsche ist es erneut gelungen, die Offenen Deutschen Meisterschaften im Rollski nach Radeburg zu holen. Damit ist Radeburg zum zweiten Mal Austragungsort für den Wettbewerb, der wieder im Rahmen des Dresdner-Heidebogen-Rollskilaufs die besten Rollskiläufer Deutschlands und des nahen Auslands ermittelt.

Die "Rollski-Kids" der SG Klotzsche

"Rollski-Kids" der SG Klotzsche - der Nachwuchs, auch aus Radeburg, ist der Stolz des Vereins.

Nach den erfolgreichen Wettkämpfen der letzten Jahre ist dies eine schöne Bestätigung für das Engagement, mit dem unsere Stadt, die Gewerbetreibenden und natürlich auch die Eltern unserer Sportler den Skisport und den Dresdner Heidebogen-Rollskilauf unterstützen.

„Nach den erfolgreich ausgerichteten Deutschen Meisterschaften 2013 und den Sachsenmeisterschaften 2015 erwarten wir wieder ein großes Starterfeld,“ sagt Frank Hunger vom Org.-Team der SG Klotzsche. „Im Jahr 2013 waren rund 250 Starter aus 48 Vereinen,

darunter die aktuellen bzw. ehemaligen Biathlon-Europameister Nicole Wötzel und Carsten Pump sowie das komplette DSV-Rollski Team in Radeburg am Start und gaben der Veranstaltung eine besondere Aura. Mit Nicole Wötzel und Felix Hentschel trugen sich auch zwei unserer Aktiven in die Siegerlisten ein und wurden Deutscher Meister bei den Damen bzw. Schülern.“

Vollsperrung von August-Bebel-Straße bis Großenhainer Platz

Am Sonnabend, dem 04. Juni, 14 – 18 Uhr, findet der Rollski-City-Sprint im Ortszentrum statt.
Die Vorläufe finden als Einzelsprints über 200m statt. Danach gibt es Ausscheidungsrennen für die besten Starter der Vorläufe zur Ermittlung der Sieger in allen Altersklassen von Schülern bis zu Damen und Herren. Die Siegerehrung findet unmittelbar nach Rennschluss auf dem Marktplatz statt . Anschließend gibt es einen Abend-Event rund um den Marktbrunnen.

Achtung! Ab 14 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr ist die Ortsdurchfahrt über Heinrich-Zille-Straße, Markt, Großenhainer Straße bis zum Großenhainer Platz gesperrt.

Innenstadtbesucher werden gebeten, den Großparktplatz am Hofwall anzusteuern. Alle anderen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Umgehungsstraße zu nutzen oder über „Lidl-Kreisverkehr“, Sinter, Hospitalstraße zu fahren. Die innere Dresdner Straße ist über die Alte Poststraße - Klostergasse bzw. die August-Bebel-Straße erreichbar.

Und am Sonntag die Hauptrennen im Gewerbegebiet

Um 9 Uhr geht es los mit dem Prolog zur Deutschen Meisterschaft im Rollski 2016 mit den Einzelstarts in der Reihenfolge Jugend, Junioren, Damen: 4,5 km, (3 Runden) Herren: 6 km (4 Runden). Für Zuschauer richtig spannend wird’s ab 10:30 Uhr mit den Massenstarts. Es beginnt mit dem „Kids-Race“ der Schüler bis 7 Jahre.
Um 12 Uhr starten die Hauptrennen um die Deutsche Meisterschaft im Rollski 2016 als Verfolgungsrennen. Die Siegerehrung wird gegen 15:00 Uhr erwartet.


Links: