Altes Blech und Motorenklang bei 35° im Schatten

Am 28. August war es wieder so weit – der Heimatverein Großdittmannsdorf hatte zum 2. Dittsdorfer Traktorentreffen geladen. Auf dem Festgelände beim Gasthof Strauß versammelten sich 45 historische Traktoren sowie diverse Alttechnik mit 2 bis 4 Rädern.

Klassiker des Offroad-Fahrzeugbaus

Klassiker des Offroad-Fahrzeugbaus in Großdittmannsdorf. Foto: Anke Marx

Bei tropischen Temperaturen ließen sich die ca. 250 Besucher in die technischen Raffinessen der einzelnen Fahrzeuge von deren Besitzern einweihen. Die Traktoristen selbst konnten Ihr Können beim Anhängerrückwärtsschieben unter Beweis stellen wobei hier die Traktorfreunde Bärwalde als stärkste Fraktion auftraten und sämtliche Konkurrenten auf die Ränge verwiesen. Vor allem die kleinen Traktoristen kamen auf Ihre Kosten, neben Hüpfburg, Schminken, Eis und Co. sorgte das Sitzen hinter einem echten Traktorlenkrad für Begeisterung schlechthin. Die gleiche Stimmung erweckte der Auftritt der Line Dance Gruppe bei den älteren Semestern.

Der krönende Abschluss des Tages war die große Traktorausfahrt in die nähere Umgebung von Großdittmansdorf. Die Runde führte auch an der „Körnerschen Fichte“ vorbei, einem lokalen Aussichtspunkt an dem bis vor einigen Jahren eine windgeformte Wettertanne stand. Durch die Ortschronik wurde der Heimatverein Großdittmansdorf auf den inzwischen etwas zugewachsenen Ort aufmerksam, welcher an der Verbindungsstraße zwischen der Humuswirtschaft und dem Seifenbusch zu finden ist. In mehreren Arbeitseinsätzen wurden hier Unrat entfernt und eine Sitzbank sowie eine Informationstafel aufgestellt.

Das alles ist nur möglich durch die Unterstützung vieler Mitwirkender und Sponsoren. Unser Dank gilt neben den Traktoristen, der Line Dance Gruppe und der FFW Großdittmannsdorf folgenden Unternehmen: Agrargenossenschaft Radeburg, Metallbau Bennewitz, Gasthof Strauß, Hansa Flex, Getränkehandel Kubasch, Mibag, Raiffeisenbank Dresden, Baumdienst Rotzsch, SBE IT-Service, Selgros, Werbevertrieb Steinberg, WG Trachau, Würth.