1. Radeburger Sportzentrum-Olympiade: viele spielten mit...

...nur nicht das Wetter. Vor allem der Starkregen am Sonnabendmorgen sorgte dafür, dass wohl viele zu Hause blieben, die sonst gewiss gekommen wären. Schade für die gut organisierte Veranstaltung. Aber die, die den Weg nicht gescheut hatten, kamen voll auf ihre Kosten.

Die Zillecup-Gewinner

Zillecup-Gewinner und Platzierte - v.l. Torsten Kreschner, Hannelore Müller, Steffen Dittrich, Jana Thieme, Rolf Ulbricht, Jan Treffs und Martin Lucke

Vom 16. bis zum 18.9. 2016 fand die 1.Radeburger Sportzentrum Olympiade statt. Auftakt war der symbolische Bierfassanstich. Das Fass war zwar vergleichsweise winzig, doch Bierfässer waren reichlich vorhanden und niemand musste dursten. Nach dem Fassanstich folgte ein Trainingsspiel der Radeburger Nachwuchsmannschaften draußen und drinnen konnte sich jedermann mal an der ruhigen Kugel versuchen. Leider musste wegen des Starkregens am Sonnabend das geplante Fußballturnier abgesagt werden, denn der Platz war unbespielbar geworden. So blieben die Höhepunkte am Sonnabend den Keglern vorbehalten. Um 14 Uhr begann das Kegeln um den Zille-Kegel-Cup. Dabei wurden 5 Kugeln in die Vollen geschoben.

Von exzellenter Spannung und einer Super Stimmung begleitet wurde anschließend der Kegel-Freundschaftskampf der Damen der SV Motor Dresden Mickten (Bundesliga) und der 1. Männer der TSV (2. Kreisliga). Vor vielen Zuschauern entwickelte sich ein sehr spannender und packender Wettkampf, den die Radeburger knapp mit 16 Holz verloren.

Danach wurde fleißig weiter um den Zille-Cup gekegelt. Viele Gäste nutzten die Chance um einfach auf unserer wunderschönen Anlage einige Kugeln zu schieben. Sonntagmorgen wurde das Kegeln um den Zille-Cup fortgesetzt.

Am späten Nachmittag dann die Siegerehrung:

Damen
1.Platz Jana Thieme 33 Holz
2 Platz Tina Treffs 27 Holz
3.Platz Hannelore Müller 27 Holz

Herren
1.Platz Jan Treffs 35 Holz
2.Platz Mike Thomas 33 Holz
3.Platz Torsten Kreschner 31 Holz

Aktive
1.Platz Rolf Ulbricht 36 Holz
2.Platz Martin Lucke 34 Holz
3.Platz Steffen Dittrich 34 Holz

Insgesamt waren die Kegler mit diesem Wochenende zufrieden, allerdings hätten sich die Organisatoren mehr Resonanz aus den Kegelklubs gewünscht.

Ähnlich ging es den Fußballern. Das Spiel der gut aufgelegten Männermannschaften hätte mehr Zuschauer verdient gehabt. Am frühen Nachmittag trat die 2. Männer gegen Grün-Weiß Ebersbach an und servierte ein 5:0 zu Kaffee und Kuchen.

Die 1. Männer der TSV spielte anschließend gegen die SV Röderau-Bobersen. Mit 2:0 schickten die Zillestädter die Gäste zum Pausentee und anschließend mit 4 :0 unter die nagelneuen Duschen.

Tommy Klotsche hatte nach toller Vorlage von André Scheiblich schon nach 3 Minuten die Richtung vorgegeben. Mit ihrer modernen Spielanlage schafften die Radeburger permanentes Übergewicht. Doch es brauchte 35 Minuten, ehe nach einem genialen Diagonalpass von Richard Neubert auf Arno Walther letzterer cool einschob.

Glatt rot nach einer Tätlichkeit dezimierte die Mannen aus dem Auenland 3 Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Danach ein zusehends einseitiges Spiel in der Radeburger Hälfte, mit Chancen im Minutentakt, von denen noch zwei durch Kay Richter (11-m) und Andreas Thieme genutzt wurden.

Die Wettkampfkegler und die Fußballer erhofften sich durch die Sportzentrum-Olympiade und den Zille-Kegel-Cup mehr öffentliche Aufmerksamkeit und dadurch auch mehr Zuschauer zu den Heimkämpfen und vielleicht den einen oder anderen, der sich Fußball- oder Turnschuhe anzieht und mitspielt. Vielleicht gibt es die Veranstaltungsform mal wieder – die Nummerierung lässt das ja vermuten. Und, ja, vielleicht spielt beim nächsten Mal auch das Wetter mit.

Links:

  • Ausführlicher Spielbericht Fußball 1. Männer – Link unter diesem Artikel im Internet
  • Bilder und Impressionen